Wie du dich auf den Black Friday 2024 vorbereitest

Zuletzt überprüft am 2. Januar 2024

Denn nicht nur am Black Friday, sondern schon in den Wochen zuvor, sowie am darauffolgenden Cyber Monday warten zahlreiche Deals und Rabatte auf dich. Mit diesen sieben Tipps bist du bereit, während der Shoppingtage das beste Angebot abzusahnen.

1. Mache eine Liste

Ob die neuen adidas-Turnschuhe, die tollen Kopfhörer von Sennheiser oder eine Canon-Kamera: Wenn am Black Friday die Preise fallen, vergisst man zwischen all den Rabatten schnell einmal, was man eigentlich kaufen wollte. Damit du im Shoppingrausch nicht mehr Geld ausgibst, als geplant, schreibe am besten eine Liste aller Dinge, die du während der Rabattaktionen besorgen möchtest.

Frau sitzt am Laptop und erstellt eine Liste zum Shoppen am Black Friday

2. Erstelle schon einmal ein Kundenkonto

Jetzt weißt du schon einmal, was du möchtest. Soweit, so gut. Doch wenn sich deine Lieblingsprodukte in den Flash-Sales um den besten Preis schlagen, zählt jede Minute. Lege deshalb jetzt schon einmal einen Kundenaccount bei allen Online-Shops an, auf die du ein Auge geworfen hast. Speichere in deinem persönlichen Konto deine Lieferadresse, sowie deine gewünschte Bezahloption, um bei der Rabattschlacht blitzschnell zum Check-Out zu gelangen.

Extra-Tipp: Melde dich zum Newsletter des Online-Shops an und du wirst per E-Mail benachrichtigt, sobald der Black-Friday-Sale dort beginnt.

3. Melde dich für Amazon Prime an

Mit den Cyber Monday Deals verspricht Amazon auch dieses Jahr aufregende Rabatte bis Anfang Dezember. Amazon-Prime-Mitglieder werden dabei bevorzugt behandelt: Bevor die beliebten Lightning-Deals online gehen, hast du als Prime-Mitglied 30 Minuten Zeit, um dir die besten Angebote aus allen Produktkategorien zu schnappen. Wer zusätzlich mit Sprachassistent Alexa shoppt, hat noch viel früher Zugriff auf die tollen Deals.

Die Mitgliedschaft kostet nur 7,49 Euro im Monat (wenn du ein Jahresabo abschließt, ansonsten sind es 8,99 Euro im Monat) und verschafft dir kostenlosen Premiumversand, Zugang zu zahlreichen Filmen und Serien bei Prime Video und viele weitere Vorteile.

Extra-Tipp: Du kaufst eigentlich nur während der Cyber Monday Deals bei Amazon ein? Dann schließe die Prime-Mitgliedschaft einige Tage zuvor ab, um von deinem kostenlosen Probemonat zu profitieren. Alle Vorteile, keine Kosten.

Vorsicht: Rechtzeitig kündigen nicht vergessen.

Zwei Amazon Prime Kartons vor schwarzem Hintergrund

4. Vergleiche Preise

Du denkst, du hast den besten Deal gefunden und entdeckst kurz nach dem Bezahlen ein besseres Angebot? Wie ärgerlich. Wahre Schnäppchen kannst du auf Preisvergleichs-Seiten wie Check24, Idealo oder mit dem Amazon-Preisverfolger CamelCamelCamel aufspüren.
Wer schon vor dem Black Friday die Preisbewegungen analysiert, weiß Bescheid, wo es während der verrückten Sales wirklich etwas zu sparen gibt.

5. Vermeide Panik-Käufe

Ruhig bleiben und Tee trinken ist nichts, dass man mit Black Friday verbindet. Aber gerade wenn die ersten Prozente in den Online-Shops auftauchen, lohnt es sich Ruhe zu bewahren. Oft steigern Anbieter die Rabatte auf bestimmte Produkte im Verlauf der Black-Friday-Woche noch deutlich. Greif also nicht zum ersten Deal, den du siehst.

6. Verwende Gutscheine und Rabattcodes

Sale-Angebote sind noch lange nicht alles, das am Black Friday geboten ist. Gutscheinseiten wie Blackfriday-Gutscheine.de haben oft mal einen Rabattcode parat, der dir noch einige Extra-Prozente auf die reduzierten Produkte verschafft. Stöbere hier nach deinen Lieblingsshops und nach den beliebtesten Black-Friday-Angeboten, um auch noch den letzten Deal abzusahnen.

7. Nutze die Sozialen Medien

Endlich ein Tag, an dem es völlig in Ordnung ist, durch deinen Social-Media-Feed zu scrollen. Am Black Friday sind Facebook, Instagram und Twitter wahnsinnig nützlich, um so schnell wie möglich von Flash-Deals deiner Lieblingsmarken zu erfahren. Folge den Shops einfach, damit die Top-Angebote in deiner Timeline erscheinen.

Smartphone mit Social Media Apps wie Facebook, Twitter und Instagram in einem Ordner

Mit diesen Tipps bist du perfekt auf den Black Friday vorbereitet und kannst am 29. November das Meiste aus den Angeboten herausholen. Auf die Plätze, fertig - shoppen!